Hemmoor ist eine Kleinstadt in Niedersachsen. 1866 bis 1983 wurde in Hemmoor Zement hergestellt. Mit der Werksschliessung endete die über 100jährige Geschichte der Zementfabrik in Hemmoor.

Deutsches Zementmuseum Hemmoor

Wir kamen auf dem Weg aus dem Aeronauticum in Nordholz hier vorbei und stoppten spontan an dem Schild „Deutsches Zementmuseum Hemmoor„, das hier direkt an der Durchgangsstrasse liegt.

Deutsches Zementmuseum HemmoorDie Museumsschute, eine über 70 Jahre alte Zementschute, hatte leider geschlossen. Doch wer vom 01. Mai bis zum 03. Oktober Samstags oder an Sonn- und Feiertagen zwischen 14 und 18 Uhr hier ist, der hat das Vergnügen und kann sich auch das Museum ansehen.

Deutsches Zementmuseum Hemmoor

Doch zu allen anderen Zeiten können die Exponate auf dem Freigelände angesehen werden. Technische Maschinen und Gerätschaften aus der Zementherstellung stehen hier und warten auf die Besucher.

Alle Bilder sind hier im Flickr-Set zu finden.