Beim Durchkreuzen des grenznahen Frankreichs landeten wir in dem hübschen kleinen Städtchen Thionville. Eigentlich waren wir nur auf der Suche nach Einkaufsquellen, sprich großen französischen Supermärkten. Vor den Stadtgrenzen fanden wir auch einen großen Hypermarché und einen kleineren Champion.

Direkt an dem Fluss nahe der Innenstadt Thionvilles gelegen lud uns ein freier Parkplatz ein, einen Ausflug in die Fußgängerzone zu machen. Verschlossen war der Parkplatz mit einer Schranke, wir mussten eine Parkkarte ziehen. Zu unserer Überraschung stellten wir fest, dass wir nach unserer Rückkehr nichts bezahlen mussten. Erst auf der Fahrt zurück in unser Hotel fanden wir heraus, woran das liegen könnte. In den Ortsdurchfahrten waren immer wieder kostenpflichtige Parkplätze am Strassenrand, doch mittags von 12 – 14 Uhr war das Parken frei. Zu dieser Zeit waren wir auch in Thionville und so galt das wohl auch für unseren Parkplatz. Da die Läden zu diesem Zeitpunkt geschlossen hatten, reimten wir uns eine Mittagspausenschaltung für die Parkplätze zusammen.

In Thionville, vom Hunger getrieben, streunten wir eine Weile durch die Gassen, blieben dann aber nicht bei einem lokalen Restaurant hängen sondern bei M. Sushi. Das Angebot sah gut aus, es war warm, genau das richtige für kalte Sushi. Wir bestellten zwei gemischte Angebote mit Sushi und Sashimi. Als Vorspeise war eine Miso-Suppe inklusive, die allerdings nicht so wirklich überzeugen konnte. Sie war nicht schlecht, schön waren die frisch geraspelten Rettichstreifen darin, nicht so toll der Tofu. Das verwendete Miso war wohl auch aus dem Gastro-Grosspack.

Die Sushi und Sashimi selbst konnten nur teilweise überzeugen. Alles wirkte frisch und besonders lecker war der Lachs. Lediglich der Thunfisch war sehr feucht und machten den Eindruck vor kurzem erst aufgetaut geworden zu sein. Das war sehr schade.

Insgesamt macht der Laden einen guten Eindruck. Der Service war nett und hilfsbereit, wenn auch etwas langsam. Für einen Snack zwischendurch ist M. Sushi sicher zu empfehlen, allerdings liegen sie auch im höheren Preisbereich.

[osm_map lat=“49.359″ long=“6.168″ zoom=“18″ width=“600″ height=“450″ marker=“49.359,6.168″ marker_name=“wpttemp-red.png“ control=“scaleline“ m_txt_01=“M. Sushi“ m_txt_02=““ m_txt_03=““ m_txt_04=““ marker_routing=“ors“ type=“Mapnik“]

12 Rue de Jemmapes, 57100 Thionville