Ein bisschen versteckt hinter dem Raffles Hotel in der 26 Seah Street liegt das Mint – Museum of Toys. In dem schmalen Gebäude findet sich eine ausgiebige Sammlung historischer Spielzeuge, die wohl mehr Erwachsene als Kinder ansprechen. Viele dürften hier mit „Ahhh“s und „Ohhh“s vor den Vitrinen stehen, wenn sie die Helden ihrer Kindheit, aber auch einiges Skurriles entdecken.

Mint - Museum of Toys

Die Sammlung ist unterteilt in die Kategorien “Outer Space”, “Characters”, “Childhood Favourites” und “Collectables”. Dabei sind die Spielzeuge fast schon die die Glasvitrinen gestopft. Eng an eng stehen sie, in dunklen Räumen, aber hell beleuchtet, und präsentieren sich den Besuchern.

Roboter sind genau so vertreten wie Raumstationen.

Daleks neben Star Trek.

Star Wars trifft auf Mickey Maus.

Selbst das Ohr von Spock ist zu finden.

Unbekannte asiatische Heldin in ihrer fliegenden Kiste.

TinTin im Raumanzug.

Auch Batman darf nicht fehlen.

Ebenso wie James Bond.

Ein paar Flugzeuge.

Und neben Spielzeug ein paar Memorabilien der Königsfamilie.

Für 15 S$ oder etwa 10 Euro erhält man Eintritt, für Familien und Gruppen gibt es das ganze noch billiger. Hier ist die komplette Adresse:

Mint Museum of Toys
26 Seah Street
Singapore 188382

Eine Bildergalerie aller unsere Bilder ist auf Flickr zu finden.