Durch Zufall sind wir auf dieses Kleinod gestossen, das ich hier kurz vorstellen möchte. Bei einer Geocaching-Tour, die uns nach Schönberg Strand an die Küste führte, sind wir zufällig am Museumsbahnhof Schönberger Strand vorbeigekommen. Natürlich mussten wir uns das ansehen.

Wir waren in der Woche unterwegs, der Museumsbetrieb ist nur am Wochenende von Mai bis September, aber trotzdem konnten wir uns die ausgestellten Fahrzeuge ansehen. Hier stehen so einige Schätze auf dem Museumsbahnhof die zumeist noch fahrbereit sind.

An den entsprechenden Wochenenden wird auf der Museumsstrecke dann auch richtig Dampf gemacht und die alte Züge rollen zwischen Schönberger Strand und Schönberg (Holstein). Vor dem Museum wurde für alte Straßenbahnen eigens eine Strecke angelegt, auch hier rollen die alten Bahnen. Zudem kann man sich so einiges an alten Signalen ansehen, Schienenbusse, Züge und Waggons und einen alten S-Bahn-Zug aus Hamburg.

Wir waren von dem Ort richtig begeistert und möchten diesen Ort vor allem Eisenbahn-Liebhabern ans Herz legen. Auch Charlie hat es Freude gemacht.


Weitere Bilder sind hier im Flickr-Set zu finden:datenhamster.org - View my 'Museumsbahnhof Schönberger Strand' set on Flickriver