Mobiles Internet in Singapur

Wenn wir länger als einen Tag außerhalb der EU sind, ist immer das erste, was wir machen, eine SIM-Karte zu beschaffen, um uns mit Internet zu versorgen. (Innerhalb der EU sind wir ja dank Regulierung mit unserem Vertrag gut bedient.)

So war es auch in Singapur. Direkt am Flughafen beschafften wir uns für unseren Aufenthalt zwei SIM-Karten.

tourist SIM Singapore

Bereits 2013 haben wir mit den SIM-Karten von SingTel gute Erfahrung gemacht. Anfang 2016 waren sie dann fast überall ausverkauft. Die Karte von StarHUB, die wir 2016 eingesetzt haben, war zwar etwas billiger, also 15 S$, doch das Netz war teilweise einfach weg oder langsam. Im November 2017 wurde es dann wieder SingTel.

Nicht nur im Flieger werden mittlerweile SIM-Karten verkauft – vor allem gibt es direkt in Changi am Flughafen Verkaufsstände, welche die in diesem Jahr neue Tourist-SIM von SingTel verkaufen.

Achtung, holt euch erst Bargeld! (der nächste Geldautomat ist nicht weit). Selbst am Airport muss die Tourist-SIM in bar bezahlt werden, Kreditkarten werden nicht akzeptiert (Stand Nov. 2017).

Von der TouristSIM gibt es drei Varianten:

Wir haben uns für den Zweier-Pack entschieden – eine für jeden von uns. Für 50 S$, umgerechnet etwa 32 Euro, bekamen wir zwei SIM-Karten mit 10 Tagen Gültigkeit mit

  • 100 GB LTE Datenvolumen
  • Unbegrenzt Gesprächen und SMS innerhalb Singapurs
  • 90 Minuten Gesprächen ins Ausland
  • SingTel-Hotspot-Nutzung
  • Unbegrenzter Nutzung von diversen Social Media Diensten wie Facebook oder WhatsApp
  • 5 GB Datenvolumen in Malaysia, Indonesien und Australien

Wir haben uns wegen des guten Netzes für die SingTel-Karte entschieden, die im Vergleich zu anderen Anbietern etwas teurer ist. Wer allerdings auch mal in die Nachbarländer möchte, etwa auf einen kurzen Stopp nach Malaysia, oder von Singapur nach Australien weiterfliegt, der hat dort dann gleich Internet, wenn er ankommt.

Die Aktivierung der Karte funktioniert problemlos am Flughafen. Beim Kauf muss ein Pass vorgelegt werden. Probleme mit dem Netz hatten wir keine. Abgesehen von wenigen Ecken, in denen mal keine Versorgung mit LTE war, war das Netz immer schnell genug für uns. Auch die 10 Tage Laufzeit werden wohl großzügig ausgelegt. Stundengenau ist die Abwicklung nicht. Unsere Karte funktionierte auch in den 11. Tag hinein noch.

Ein rundum empfehlenswertes Paket, noch dazu eine angenehm stressarme Lösung. Für den nächsten Trip würden wir wieder die SingTel-Karte nehmen. Und mit der Roaming-Option würde es sich vielleicht sogar lohnen, für einen Malaysia-Trip in Singapur zu starten.